Schnelle Runden um die Burg

Sonderlauf 200Bild(ThoFin) Bereits Ende März - der Frühling schien noch in weiter Ferne - trafen sich 15 Laufwillige sonntagabends an der Domäne zum von der LG Steinlach-Zollern angebotenen Sonderlauf um die Burg. Nach kurzem Aufwärmen durch Ole Ahrens startete die Gruppe über die B27 und dann hinunter zum Ziegelbacher Hof. Die Burg war hinter blassen Wiesen über den noch kahlen Bäumen klar zu sehen.

Nun folgte der lange Aufstieg im Wald bis zur Hexenlinde. Die Schnelleren zeigten hier ihre gute Form, während die Gemütlicheren ein angemessenes Tempo hielten. An der Hexenlinde traf man sich wieder, auch um kurz zu verschnaufen. Im Rücken der Burg ging es nun hoch zur geteerten Straße, die hinauf zur Burg führt. Hinunter und am oberen Parkplatz vorbei führte die Strecke dann rechts beim Wasserwerk wieder auf Waldwege. Hier lag auf einem kurzen Abschnitt noch Schnee. Bei Temperaturen knapp über null Grad und ein wenig Wind waren die spätwinterlichen Bedingungen - trotz bereits umgestellt Sommerzeit - nicht störend. Auf halber Berghöhe wurde nun die Burg umrundet, um oberhalb der Hexenlinde wieder auf die schon bekannten Wege zu gelangen. Bergab zum Weiherle holten sich die Läufer viel Schwung und lieferten sich auf dem Panoramaweg beinahe ein Rennen. Zurück am Startpunkt warteten Glühwein und Sprudel auf die Läufer. Dies lud zum Verweilen ein während der Himmel seine Farbe von Hellblau zu Schwarz wechselte. Nach diesem zügigen Lauf durch die Landschaft verließen die Läufer zufrieden den Parkplatz. Nächstes Jahr wird der traditionelle Lauf um die Burg wieder mehr dem genüsslichen Laufen und dem Betrachten der Landschaft gewidmet.

Bilder in der Fotogalerie