16. Mössinger RÖWA-Stadtlauf: Nachwuchs und Breite sind Spitze!

(DieSch) Der Mössinger Stadtlauf ist das Sportfest für alle im Herzen der Stadt, für Jung und Alt, für jedes Niveau, für Familien, für Freundeskreise, für Vereine aus der Region und darüber hinaus. Kinder, Jugendliche und Breitensportler prägen den 16. Mössinger RÖWA-Stadtlauf am Samstag. Dazu kommen in diesem Jahr die wettkampfaffinen Teilnehmer der Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften 10km. Ab 12 Uhr - und damit eine Stunde früher als in den Jahren zuvor - geht es wieder rund in der Mössinger Innenstadt und beim Walking auf den Panoramawegen am Farrenberg. Mit insgesamt acht Wettbewerben und bislang angemeldeten rund 1.700 Teilnehmern geht es Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Freitagabend können sich Läufer, Walker und alle Sportinteressierten ab 17 Uhr bei der Roßberg-Nudelparty in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums auf den Stadtlauf einstimmen. Kurz Entschlossene haben hier, wie auch noch am Stadtlauftag selbst, die Möglichkeit, sich für einen der Wettbewerbe nachzumelden (außer Staffellauf).

Die Wetterprognosen für den Stadtlauftag sind zwar noch nicht ganz eindeutig, aber es scheint weder zu heiß noch zu kalt zum Laufen und Walken zu werden. Also einfach Mitmachen, lautet die Devise. Eine Jugend-Trommlergruppe der Jugendmusikschule Steinlach und die Gruppe Cata Combo heizen auf der 2,5km-Strecke den Läufern ein und sorgen an den Begegnungsstellen Falltorstraße/Bachgasse und am Lamm-Eck für Unterhaltung.

Eigens zum Stadtlauf reisen aus Mössingens Partnerkanton St. Julien 27 Jugendliche und Betreuer an, so viele wie noch nie. Diese gelebte Städtepartnerschaft bereichert den Stadtlauf.

Das gemeinsame Erlebnis beim Laufen und Walken steht insbesondere bei der KBF hoch im Kurs. Die LG Steinlach-Zollern freut riesig über 150 angemeldete Teilnehmer der KBF und den Beitrag, der mit dem Stadtlauf zur Inklusion geleistet werden kann. Damit übertrifft die KBF beim „Kilometer sammeln“ in der speziellen Steinlach-Zollern-Firmenlaufwertung ihr Rekordergebnis aus dem letzten Jahr nochmal. Dies könnte auch noch Ansporn für andere Firmen sein.

Mit dem VR Bank-Schülerstaffellauf beginnt mit fast 140 gemeldeten Viererstaffeln der sportliche Teil des Stadtlaufs am Samstag um 12 Uhr am Jakob-Stotz-Platz. Beim „Run ums City-Dreieck“ werden sich die Staffeln der Bästenhardtschule, Kirschenfeldschule Nehren, Gottlieb-Rühle-Schule, Filsenbergschule Öschingen, Langgassschule, Anne-Frank-Schule Dußlingen, Burghofschule Ofterdingen, evang. Jenaplanschule, Andeckschule Talheim und der Dreifürstensteinschule, messen.

Aus den Kindergärten Mössingens und der Umgebung sind circa 250 Kinder für den BMW-Minilauf gemeldet. Sie werden ab 14 Uhr vom Jakob-Stotz-Platz aus ebenfalls ums City-Dreieck flitzen. Es wird in mehreren Wellen gestartet, um dieses Feld der jüngsten Läuferinnen und Läufer zu entzerren. Die Startwellen werden nach den unterschiedlichen Farben der Startnummern der Kinder aufgestellt. Und natürlich haben wieder alle Kinder bei diesem Lauf die Startnummer 1.

Erfreulich sind 260 vorangemeldete Teilnehmer beim Kinder- und Jugendlauf über 2,5km, der um 14.45 Uhr auf die Strecke geschickt wird.

120 Läuferinnen und Läufer haben sich im AOK-Hobbylauf die 5km-Distanz vorgenommen. Der Startschuss ist für 15.00 Uhr geplant.

Die 150 vorangemeldeten Läuferinnen und Läufer der Baden-Württembergischen Meisterschaften haben bei ihrem Start um 15.45 Uhr die Stadtlaufstrecke für sich, so dass sie sich nicht zwischen anderen Läufern hindurch ihren Weg suchen müssen. Hier sind vor allem die Altersklassen Baden-Württembergs gut vertreten. Klare Favoriten sind bislang nicht auszumachen.

Vor dem Start des Hauptlaufs über ebenfalls 10km um 16.30 Uhr geht es für die Nordic Walker auf die ca. 9,5km lange Panorama-Walking-Strecke hinaus in die Natur. Unmittelbar danach folgen die Walker, die sich für die kürzere Streuobstwiesenstrecke (ca. 5,9km) entschieden haben.

Mit diesen acht Lauf- und Walkingangeboten des 16. Mössinger RÖWA-Stadtlaufs kann sich jede und jeder das Passende heraussuchen. Die Siegerehrungen einzeln und für Mannschaften beginnen ab 16.00 Uhr mit dem Mini-Lauf in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums. Die Einzelehrungen und Mannschaftsehrungen folgen sukzessive nach dem jeweiligen Ende der Läufe, sobald die jeweilige Auswertung abgeschlossen ist.

Die LG Steinlach-Zollern heißt alle Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker sowie die Zuschauer herzlich willkommen.

Übersicht 1 700Bild

Übersicht 2 700Bild

 Übersicht 3 700Bild