Startschuss für die LG Steinlach mit viel Prominenz

Gründung der LG Steinlach am 3. Oktober 2008

Die formale Gründung der LG Steinlach durch die beiden Mitgliedsvereine Spvgg Mössingen und TV Belsen erfolgte in einem öffentlichen Akt am Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2008, der in diesem Kontext zugleich zum „Tag der sportlichen Einheit" in Mössingen erklärt wurde. Der jugendbezogenen Ausrichtung der LG Steinlach entsprechend war die Gründung eingebettet in einen Leichtathletik-Schnuppertag zum Kennenlernen der Vielfalt der Leichtathletik. Zugleich wurden Staffelwettbewerbe in allen Variationen ausgeschrieben und durchgeführt. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.

So viel geballte Sport- und politische Prominenz aus dem gesamten Land sah Mössingen wohl noch nie. Eine große Ehre für die Spvgg Mössingen und den TV Belsen mit den Initiatoren der Leichtathletik. Zur Gründung der LG Steinlach waren die Landtagsabgeordneten Monika Bormann und Ilka Neuenhaus, Regierungspräsident Hermann Strampfer, die Präsidenten des Württembergischen Landessportbundes, Klaus Tappeser, und des Württembergischen Leichtathletikverbandes, Jürgen Scholz, der Leiter des Tübinger Sportinstituts und Mitglied im Council des Leichtathletik-Weltverbandes, Prof. Dr. Helmut Digel, Vertreter des Sport- und WLV-Kreises Tübingen und in Vertretung von Bürgermeister Werner Fifka dessen Stellvertreter Max Göhner ins Ernwiesen-Stadion gekommen. Dazu die Spitzensportler Arne Gabius, Peter Rapp und Silke Schmitz sowie Leichtathletik Bundestrainer Alexander Seeger. Und alle waren voll des Lobes: Das Projekt Leichtathletik in Mössingen ist eine super Sache, das große Unterstützung verdient. Das betrifft sowohl das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen als auch konkret den Ausbau des Ernwiesen-Stadions zu einer zeitgemäßen Leichtathletik-Anlage. Die notwendige Infrastruktur ist Voraussetzung für ein dauerhaftes Leichtathletik-Angebot in Mössingen

Max Göhner unterstrich, dass Stadt und Gemeinderat diesen Ausbau wollen und mit dem jüngsten Grundsatzbeschluss des Gemeinderats die Weichen dafür gestellt haben. Regierungspräsident Strampfer konnte zwar eine finanzielle Unterstützung aus den begrenzten Mitteln für die Sportstättenförderung nicht zusagen. Mit Blick auf die nächste Vergaberunde im Frühjahr 2009 dürfte jedoch angesichts des allseits gelobten Konzeptes verhaltener Optimismus angezeigt sein.

Der Auftakt mit dem Leichtathletik-Schnuppertag ist voll gelungen. Selbst das regnerische, kalte Wetter ließ die Leichtathletik-Fans nicht davon abhalten, ins eigens für diese Veranstaltung hergerichtete Ernwiesen-Stadion zu kommen. 248 Schülerinnen und Schüler rannten in den unterschiedlichsten Staffeln im Stadion um die Wette. Die Ergebnisse sind auf der Homepage unter den Downloads abzurufen. Laufabzeichen vom 15 Minuten Dauerlauf bis zum ausgedehnten 2-Stunden-Lauf legten insgesamt 75 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters ab. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich in Mössingen jung und alt bewegen und dies selbst an einem solchen unwirtlichen Herbsttag. Die Fotogalerie der Homepage enthält übrigens jede Menge Bilder von der Gründung der LG Steinlach.