Mountainbike und Trailrun in Herrenberg

Formtest bei winterlichen Temperaturen

Herrenberg 200Bild(WibSch) Am Wochenende vor Ostern (13./14. April 2019) starteten zwei LG Steinlach-Zollern Athleten bei der Schönbuch Trophy in Herrenberg. Die Trophy besteht aus einem Mountainbikerennen am Samstag, wahlweise 24 oder 48km, und einem Trailrun über 15, 25 oder 42km am Sonntag. Eine Kombiwertung ist möglich mit der Kombination 24/15km oder 48/42km. Wiebke Schiwy gelang mit dem zweiten Platz in der Trophy 24/15km ein klasse Erfolg.

Bei winterlich kalten Temperaturen und leichtem Schneefall machte sich am Samstag die 41-jährige Crosstriathletin Wiebke Schiwy um 11 Uhr auf die 24km lange Mountainbikestrecke durch den Schönbuch und konnte mit einem 2. Gesamtrang in der Damenwertung in 1:08,46h sehr zufrieden sein. Ihr Teamkollege Jürgen Hafner (47), der um 13 Uhr auf die 48km lange Bikerunde ging, hatte leider großes Pech und musste mit Kurbeldefekt das Rennen bereits nach 150m beenden. 

Am Sonntag starteten beide Athleten bei nasskaltem Schneeregen-Wetter über 15km Trailrun. Wiebke Schiwiy hatte vor allem eine gute Platzierung in der Kombiwertung im Blick. Nach gutem Start auf den unzähligen Stufen hinauf zum Herrenberger Schlossberg kam sie prima in den Rhythmus und konnte vor allem auf den Bergabpassagen den einen oder anderen Platz gut machen. Nach 1:23,32h kam sie als 2. in der AK Seniormaster Women und einem soliden Gesamtrang 5 ins Ziel. Damit konnte sie sich den 2. Platz in der Kombiwertung 24/15 sichern. Der Formtest war unerwartet gut geglückt. Jürgen Hafner konnte sich seinen Frust vom Vortag von der Seele laufen und kam nach 1:27,09h als 10. in der AK Senior Masters Men 1 und gesamt 55. ins Ziel.

Vielleicht lassen sich im nächsten Jahr noch mehr Athleten der LG Steinlach-Zollern zur Teilnahme an dieser sehr sympathisch organisierten Veranstaltung in der Region motivieren. 

Herzlichen Glückwunsch!