Kreis- und Regionalmeisterschaften Hürden

- Tim Holzapfel mit eindrucksvollem Comeback

Neckartenzlingen 3 200Bild(TimHol/MarGru) Bei den diesjährigen Regional- und Kreismeisterschaften in Neckartenzlingen nahmen nur wenige Starter der LGSZ teil. Diese sicherten sich mit teilweise tollen Leistungen zwei Regiotitel durch Kelmen de Carvalho über 110m Hürden der MU18 und Tim Holzapfel über 400m Hürden der Männer. Schnellster aus dem Kreis Tübingen waren neben den beiden Regiomeistern noch Emil Schmidt (M12) und Kelson de Carvalho (M13). Leider waren die Teilnahmefelder dabei insgesamt relativ dünn besetzt - außer bei den Schülerinnen.

Neckartenzlingen 1 200BildEinige der U14 Jungs und Mädchen der LG Steinlach-Zollern stellten sich in Neckartenzlingen erstmals dem Abenteuer Hürden über „richtige Hürden“. Mit Leni Steinhilber und Elona Pardouzi (beide W12) sowie Emil Schmidt (M12) und Kelson de Carvalho (M13) ging ein U14-Quartett erstmals über die Hürden an den Wettkampfstart. Sie waren gespannt, ob sie auch im Ziel ankommen und möglichst sogar komplett den ganzen Lauf mit dem trainierten 3er-Rhythmus bewältigen würden. Bei den beiden Mädels klappte es mit dem Rhythmus schon prima. Nachdem Leni Steinhilber nun ihr Schwungbein auch recht schnell setzte, kam sie in guten 11,46s als Sechste in der Regio- und als Zweite in der Kreiswertung ins Ziel. Elona Pardouzi lag jeweils einen Rang hinter ihr. Die Jungs hatten mehr zu kämpfen. Während für den hochgewachsene Kelson de Carvalho die Hürdenabstände viel zu eng sind und er dadurch gar nicht so richtig sprinten konnte, musste Emil Schmidt einmal den 3er-Rhythmus verlassen. Aber statt mit dem 5er zu trippeln, lief er flüssig im 4er weiter. Kelson de Carvalho verfehlte mit 11,51s als Vierter der Regiowertung die Silbermedaille nur um 1 Zehntel und Emil Schmidt freute sich über 12,33s.

Neckartenzlingen 2 200BildIn der U18 waren die Mehrkämpfer Kelmen de Carvalho, Lukas Ertl und Finn Schulz am Start. Für alle drei war der Wettkampf nur ein Test für die anstehenden Baden-Württembergischen Zehnkampfmeisterschaften in Weingarten. Alle drei erwischten einen ordentlichen Start. Kelmen de Carvalho konnte sich von den anderen absetzen, obwohl der Lauf technisch noch ausbaufähig war. Dennoch erreichte er eine starke Zeit von 15,16sec und unterbot seine alte Bestzeit um vier Zehntel. Lukas Ertl lief ein gutes Rennen, hatte aber etwas Probleme mit dem Abstand, so dass er zwischen den Hürden sehr große Schritte machen musste. Er kam nach 16,01sec ins Ziel, was ebenfalls Bestleistung bedeutete. Finn Schulz erwischte einen eher durchschnittlichen Lauf. Nach jeder Hürde machte er mit seinem Arm ziemlich auf und verlor so etwas Zeit. Dennoch kämpfte er sich ins Ziel und lief mit 16,28sec wie seine beiden Trainingspartner neue persönliche Bestleistung.

Bei den Aktiven war einzig Tim Holzapfel aus den Reihen der LGSZ an den Start gegangen. Es war sein erster ernsthafter Wettkampf seit nahezu 2 Jahren. Nach der schweren Muskelverletzung Anfang 2018, die er vom College aus den USA mitgebracht hatte, und erneuten Problemen im Trainingslager über Ostern dieses Jahres, stand bis vor kurzem nicht so richtig fest, ob und wann Tim wieder einmal richtig ins Wettkampfgeschehen einsteigen könnte. Weil er in den letzten Wochen keinerlei schnelle Sprints absolvieren konnte, wollte er es über die Langhürden – sprich 400m Hürden - probieren. Quasi im Sololauf stürmte der 22-jährige Hürdenspezialist im 13-Rhythmus eindrucksvoll los. Auf der Zielgerade merkte man ihm die Abstriche etwas an, die er zuletzt beim Training doch immer wieder machen musste. Dennoch blieben die Uhren für ihn im Ziel bei hervorragenden 53,61s stehen. Wie muss man diese Zeit einstufen? Neue PB (2 Zehntel schneller als 2015) - nur 6 Zehntel über der DM-Norm der Aktiven in Berlin – Rang 16 in der aktuellen deutschen Bestenliste der Männer - über 1 Sekunde schneller als der Sieger der Süddeutschen Titelkämpfe der U23 am letzten Wochenende in Koblenz – und nicht einmal drei Zehntel über dem Uraltkreisrekord aus dem Jahre 1966 des Tübingers Gerold Jericho.

Interessantes Gesamtfazit: Alle teilnehmende LG Steinlach-Zollern-Starterinnen und Starter liefen letztendlich PB – was bei den Jüngeren bei der Premiere gut machbar ist, ist für die Älteren schon eine tolle Leistung, auf die auch die Trainer stolz sein dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie