Acht Regio-Titel für die LG Steinlach-Zollern

- Erfolgreicher Test für das Mehrkampfwochenende

Reutlingen 200Bild(TimHol) Bei Meisterschaften der Region Achalm (Landkreise TÜ, ES, RT, Zollernalb) der U18, U20 und der Aktiven am vergangenen Wochenende (25. Mai 2019) in Reutlingen konnten die Athleten der LG Steinlach-Zollern acht Titel sammeln. Erfolgreichste Athletin war die 23-jährige Jana Mees mit drei Einzel- und einem Staffeltitel, gefolgt von Kelmen de Carvalho (U18) mit zwei Titeln. Nach verletzungsbedingter Pause holte der 22-jährige Tim Holzapfel Titel Nummer acht über die 400m-Distanz. Dabei war für die Aktiven der Wettkampf nur als Test für den kommenden Mehrkampf beim Internationale Junioren-Mehrkampf-Meeting in Filderstadt gedacht.

Ihren ersten Titel sicherte sich Jana Mees mit ordentlichen 1,60m im Hochsprung. Auf Platz zwei und drei kamen Jule Eissler mit 1,45m und Luise Kessler mit 1,40m. Jana Mees holte außerdem über die Kurzsprintdistanzen beide Titel. Mit 12,27sec über 100m näherte sie sich ihrer Bestleistung und mit 25,25sec über 200m verpasste sie den Stadionrekord nur um eine Zehntelsekunde. Wenn man bedenkt, dass sie bei ihrem 200m Lauf fast 2m/s Gegenwind hatte, darf man auf den Mehrkampf gespannt sein. Jule Eissler erreichte 5,33m im Weitsprung, hatte aber Probleme mit dem Anlauf und dadurch viele Fehlversuche. Luise Kessler erreichte 4,75m und nähert sich der 5m-Marke. Im Kugelstoßen konnte Jule Eissler die Reihenfolge vom Hochsprung umdrehen und ihre Paradedisziplin mit starken 12,13m gewinnen. Jana Mees wurde Zweite und Luise Kessler Vierte. Luise Kessler trat noch im Speerwerfen an und kam mit ordentlichen 31,18m in die Nähe ihrer Bestleistung.
Zusammen mit der jungen U20-Athletin Emily Herter konnten die Mädels die Staffel in 50,41sec gewinnen.

Emily Herter war an diesem Wochenende die einzige U20-LG-Athletin. Sie stellte sich im Speerwerfen und im Kugelstoßen, bei dem sie das erste Mal mit der 4kg-Kugel stieß. Sie machte ihre Sache gut und erreichte im Speerwerfen den dritten Platz und im Kugelstoßen den zweiten Platz. Ihrer verletzten Vereinskameradin in der U20, Leonie Rippmann, von hier aus rasche Genesung!

Bei den U18 waren Lukas Ertl und Kelmen de Carvalho am Start. Lukas Ertl merkte man noch die Müdigkeit vom Zehnkampf die Woche vorher an. So blieb er im 100m Lauf mit 12,47sec etwas unter seinen Möglichkeiten. Im Weitsprung hatte er wieder mit seinem Anlauf zu kämpfen, konnte dennoch mit 5,73m bei leichtem Gegenwind eine neue Bestleistung erreichen. Kelmen de Carvalho war an diesem Wochenende ein „reiner Werfer“. Er überzeugte im Kugelstoßen mit starken 16,11m und zeigte, dass die 12,80m aus der Vorwoche nur ein Ausrutscher waren. Damit gewann er den Wettkampf und Titel mit über 3m Vorsprung. Auch den Diskuswurf dominierte er und gewann mit 47,78m locker die Regionalmeisterschaft.

Bei den Aktiven waren Niklas Ebinger, Niklas Kretschmer und Tim Holzapfel am Start. Niklas Ebinger zeigte gute Leistungen. Er warf den Speer am frühen Morgen mit 53,09m in die Nähe seiner Bestleistung und erreichte den dritten Platz. Im 100m Lauf blieb er mit 11,62sec etwas unter seinem Können, da aber irgendetwas mit der Zeitmessanlage nicht funktionierte und die Athleten für knapp 45 Minuten am Start warten mussten, kann er mit dieser Zeit zufrieden sein. Auch Niklas Kretschmer kam mit der langen Wartezeit nicht zurecht und so machten seine Beine bereits kurz nach dem Start zu, so dass er nicht mehr voll sprintete und sich mit 12,14sec. begnügen musste. Im Weitsprung hatte er Probleme mit dem Anlauf und konnte kaum einen Sprung zu Ende springen. Er erreichte mit 6,28m immerhin noch den zweiten Platz. Im Diskuswurf gingen alle drei LG-Athleten an den Start. Niklas Kretschmer konnte den Wettkampf mit für ihn eher durchschnittlichen 45,40m gewinnen, Niklas Ebinger warf Bestleistung (39,12m) und wurde Dritter. Tim Holzapfel hatte Probleme mit der Technik und nur einen gültigen Versuch auf 35,70m. Nach mehreren Verletzungen in der Vorbereitung ging Tim Holzapfel ohne Erwartungen über 400m an den Start. Er gewann seinen Lauf in ordentlichen 50,20sec.

Kommendes Wochenende werden Jana Mees, Jule Eissler und Luise Kessler in ihrem ersten Siebenkamp des Jahres versuchen, sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu qualifizieren. Gleiches gilt auch für Niklas Kretschmer im Zehnkampf. Kelmen de Carvalho, Finn Schulz und Lukas Ertl starten bei den Baden-Württembergischen U23/U18 Meisterschaften in Heilbronn. Dort versucht sich auch Tim Holzapfel nach drei Jahren Pause mal wieder über die 400m Hürden.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie