NCAA Division II Indoor-Meisterschaft: Kelmen de Carvalho mit eindrucksvollen 5.479 Punkten auf Rang 5

Pittsburg 2 200Bild(MarGru) Die diesjährigen US-Hallen-Leichtathletik-Meisterschaften für College-Athleten fanden in Pittsburg/Kansas (USA) statt. Kelmen de Carvalho von der LG Steinlach-Zollern, der in den USA an der Uni Harding (Arkansas) studiert, hatte sich nach starken Leistungen im Dezember fürs Finale der besten 14 Athleten im Hallen-Siebenkampf qualifiziert. Dabei konnte sich der 21-jährige Hechinger mit vier persönlichen Bestmarken (PB) nochmals steigern und mit hervorragenden 5.479 Punkten den 5. Rang bei den Titelkämpfen belegen.

Der Wettkampfbeginn über die 60m verlief für Kelmen de Carvalho mit 7,10s nach Plan. Damit konnte er seine erst kürzlich erzielte PB egalisieren. Im nachfolgenden Weitsprung erreichte er 6,94m und lag damit etwas unter seinen 7m-Sprüngen der letzten Zeit. Beim anschließenden Kugelstoßen wuchs der LGSZ-Mehrkämpfer geradezu über sich hinaus. Mit 15,87m steigerte er seine PB beinahe um einen Meter und erzielte damit eine Weltklasseweite für Zehnkämpfer. Zum Abschluss des ersten Tages stand dann mit dem Hochsprung seine schwächste Disziplin auf dem Programm. Mit 1,82m lag er nur zwei Zentimeter unter PB, verlor aber gegen einige seiner Kontrahenten etwas an Boden.

Pittsburg 2 200BildZu Beginn des zweiten Tages über die 60m Hürden konnte Kelmen de Carvalho mit 8,56s sehr zufrieden sein, weil er nur eine Hundertstel-Sekunde hinter seiner PB blieb. Sehr viel Spannung brachte der Stabhochsprung mit sich. Nach guten Vorleistungen aus den Vorwochen mit 4,40m ging der frühere deutsche U18-Titelträger im Zehnkampf eigentlich mit Zuversicht in den Wettkampf. Doch nach seiner übersprungenen Anfangshöhe von 3,95m machte er es bei 4,15m unnötig spannend. Denn diese überquerte er erst im dritten Versuch. Doch damit war der LGSZ-Rekordhalter im Hallen-Siebenkampf dann offensichtlich so richtig im Wettkampf angekommen. Er steigerte sich letztendlich noch bis auf eine neue PB von 4,55m hinaus. Damit lag er vor dem abschließenden 1000m-Lauf auf dem 5. Gesamtrang. Die Abstände zwischen den Rängen 5 und 8 waren minimal. Überraschenderweise konnte Kelmen de Carvalho mit einem couragierten Lauf in 2:53min seine stärker eingeschätzten Gegner in Schach halten. Am Schluss stand für ihn eine neue persönliche Bestmarke mit erstklassigen 5.479 Punkten und ein nicht erwarteter 5. Rang bei den College-Titelkämpfen der Division II zu Buche. Man darf auf die anstehende Freiluftsaison gespannt sein, wenn dann beim wurfstarken LGZS-Mehrkämpfer seine Stärken im Diskus- und Speerwurf hinzukommen.

Herzlichen Glückwunsch!