Leichtathletik-Treff der LG beim Jedermann-Zehnkampf in Ulm

Ulm JMK 200Bild(WilSei) Bei durchwachsenen äußeren, aber ausgezeichneten organisatorischen Bedingungen machten sich am 5. und 6. Oktober zwei Athleten der LG Steinlach-Zollern daran, Zehnkampf nicht nur aus der Ferne, sondern hautnah selbst zu erleben. Die Senioren Ralph Sauermann und Willi Seiler vom Leichtathletik-Treff der LG Steinlach-Zollern nahmen mit weiteren zum Teil sogar aus der französischen Schweiz angereisten 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Herausforderung an, beim 7. Michael-Grötzner-Zehnkampf im Ulmer Donaustadion zehn Leichtathletik-Disziplinen hinter sich zu bringen.

Bei Jedermann-Zehnkämpfen gibt es für die Athletinnen und Athleten einige Erleichterungen z.B. bezüglich Hürdenhöhen oder Gerätegewichten. Gerade noch rechtzeitig zum Start des 100-m-Laufs erschienen dann auch die bis dahin sehnlich erwarteten LG-Steinlach-Zollern-Fans, so dass die Auftaktdisziplin zwar auf nasser Bahn, aber mit vollem Elan angegangen werden konnte - leider gleich mit einem Fehlstart seitens eines anderen Starters und der Erkenntnis, dass der nächste Fehlstarter raus sein würde. Davon unbeeindruckt gelang jedoch der zweite Start problemlos und ein mit jeweils rund 14 Sekunden für beide sehr passabler Einstand in die weiteren neun Disziplinen. Zügig wurde zum Weitsprung gewechselt, eine der vermeintlich einfacheren Disziplinen – so man denn den Balken trifft. Nach einem Sicherheitssprung im ersten Versuch verpassten sowohl Willi Seiler (erwartungsgemäß) als auch Ralph Sauermann (nicht erwartungsgemäß) in ihrem jeweils zweiten Versuch den Balken deutlich. Trotzdem waren am Ende beide mit ihren Weiten zufrieden, auch wenn hier insgesamt mehr drin gewesen wäre. Die drei Kugelstoß-Versuche wurden dann im Regen absolviert, während der anschließende Hochsprung wieder regenfrei stattfinden konnte. Ralph Sauermann legte mit ausgezeichneten 1,45 m vor, und Willi Seiler konnte nachziehen. Mit drei relativ knappen Versuchen über die nächste Höhe zeigte Ralph Sauermann, dass hier in Zukunft durchaus mehr möglich ist. Der wahre Wert der mitgereisten Fans zeigte sich dann am Ende des ersten Tages, beim abschließenden 400-m-Lauf. Auf der gerade auch für Jedermänner und -frauen scheinbar unendlich langen Zielgeraden wurden die beiden von den Anfeuerungsrufen ins Ziel getragen.

Der zweite Tag begann mit müden Beinen und gemischten Gefühlen, genauer gesagt den 110m-Hürden. Ralph Sauermann meisterte die zehn Hindernisse auf der noch weitgehend trockenen Bahn mit Bravour und in einer sehr guten Zeit, während Willi Seiler aufgrund der für ihn ungewohnten Hürdenhöhe von 91 cm auf einen Start verzichtete. Pünktlich zum Stabhochsprung setzte dann leider der befürchtete Regen ein und sorgte dort für nicht einfache Verhältnisse: Bahn nass, Matte nass, Stäbe nass. Andererseits: Nagelneue Stabhochsprunganlage, eine bemerkenswerte Auswahl an Stäben und ... mit Matthias Brugger einer der derzeit besten deutschen Zehnkämpfer als Helfer an der Anlage, der die Latte auflegte, die Springer immer wieder motivierte und mit Tipps versorgte. Vielleicht gab dies auch den Ausschlag, dass Willi Seiler trotz der widrigen Witterungsbedingungen etwas unverhofft seine bisherige Bestleistung verbessern konnte. Fast ohne Pause ging es zu den beiden technisch anspruchsvollen Disziplinen Diskus und Speerwurf - letzterer köstlich kommentiert aus Kindermund, sehr zur Erheiterung aller anwesenden Werfer. Nach wieder etwas gewohnteren Bewegungsabläufen bei doch eher ungewohnter Intensität im abschließenden 1500m-Lauf standen schließlich für Ralph Sauermann 3409 und für Willi Seiler punktgenau 3900 Punkte zu Buche. Viel wichtiger aber: Ein bewegtes, vielseitiges, begeisterndes Wochenende und zum Schluss die gemeinsame Freude darüber, zusammen mit vielen Gleichgesinnten zehn Disziplinen an zwei Tagen geschafft zu haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Herzlichen Glückwunsch!

Leichtathletik-Treff für Erwachsene montags, 17 - 19 Uhr, Ernwiesenstadion
Wer jetzt Appetit auf Mehrkampf für Jedermann und -Frau bekommen hat, ist herzlich eingeladen, beim Leichtathletik-Treff für Erwachsene der LG Steinlach-Zollern reinzuschnuppern und die Vielfalt der Leichtathletik-Disziplinen kennen zu lernen. Ganz ohne Stress, einfach mal ausprobieren, wie sich Diskus, Speer, Hochsprung, Stabhochsprung usw. praktisch „anfühlen“. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jeder kann mitmachen und ausprobieren, wie er möchte.