Regio- und Kreismeisterschaften lange Staffeln in Leinfelden

Platz 1 für LGSZ-mJU18-Staffel, Silber für U14-Staffeln im Kreis Tübingen

Leinfelden 200Bild(MarStr) Der Blick frühmorgens aus dem Fenster ließ noch auf bessere Bedingungen als vorhergesagt hoffen, aber die Vorhersage sollte recht behalten. Kaum hatte die Gruppe von neun Athleten mit Trainer Marcus Strohmaier das Stadion in Leinfelden erreicht, setzte der Regen ein. Kalt war es zu diesem Zeitpunkt sowieso schon. Aber das Wetter tat der Stimmung (noch) keinen Abbruch.

3x800 m, U14

Nachdem die Stellplatzkarten mit den Reihenfolgen der Staffeln beim Kampfgericht eingereicht waren, ging es nach kurzer Wartezeit und Aufwärmen, was angesichts des Wetters dringend notwendig war, für die drei Mädels der U14 los. Diese waren nun doch, aufgrund der Gegner und der Tatsache, dass diese überwiegend ein Jahr älter waren, etwas nervös. Mit Beginn des Wettkampfes aber verflog diese Nervosität und es ging an den Start. Maya Schröder startete beherzt und lief die zwei Stadionrunden in einem konstanten Tempo, die Übergabe auf Maya Stauss klappte gut. Auch Maya Stauss lief ihr Tempo konstant durch, der Abstand nach vorne verringerte sich zusehends. Nach einem ebenfalls guten Wechsel startete Leni Steinhilber in die letzten zwei Runden. Auch sie hielt ihr hohes Anfangstempo über die komplette Distanz und konnte dadurch und einen Schlussspurt auf der Zielgeraden noch Plätze gut machen.

Gleich im Anschluss starteten die drei Jungs der U14. Finn Dieter machte den Anfang und behauptete sich mit konstantem Tempo auf dem 5. Platz liegend gegen die von hinten drückende Konkurrenz. Die Übergabe auf Kelson de Carvalho, der kurzfristig für den erkrankten Tom Locher eingesprungen war und bisher noch nie im Wettkampf 800 m gelaufen war, klappte gut. Auch Kelson behauptete sich gut gegen das Feld und machte in seiner zweiten Runde noch einen Platz gut. Emil Schmidt lief nach gelungener Stabübergabe mit einem sehr hohen Tempo los mit dem Ziel, noch einen weiteren Platz nach vorne gutzumachen, um aufs Treppchen zu kommen. Dieses hohe Tempo konnte er in seiner zweiten Runde nicht halten und auch dem Zwischensprint seiner zwei direkten Verfolger konnte er nichts entgegensetzen. Auf der Zielgerade mobilisierte er alle Kräfte, konnte sich aber trotzdem nicht mehr vor den direkt vor im laufenden Konkurrenten setzen.

3x1000 m, U18

Nach einer kurzen Pause wurde es dann für das Läufer-Dreigespann, welches sich im Oster-Trainingslager in Brixen durch das gemeinsame Lauftraining gebildet hatte, ernst. Die 3x1000 m-Staffel wurde als gemischter Wettkampf für U20, U18 und U16 gemeinsam gestartet. Benjamin Holzer begann als Startläufer und konnte trotz zuletzt anhaltender muskulärer Probleme ein konstantes Tempo laufen und sich auf Rang 3 behaupten. Nach gelungener Übergabe ging Noah Strohmaier ins Rennen und setzte sich hinter den an zweiter Stelle laufenden. Zu Beginn der zweiten Runde überholte er und setzte sich ab. Trotz nicht optimaler Übergabe auf Schlussläufer Paul Holzer war diese Position nicht in Gefahr. Paul konnte sich sogar durch ein hohes Tempo und beherztes Rennen noch an die auf Rang 1 laufende U20 Staffel etwas heranarbeiten.

Die LGSZ-Ergebnisse:

WJ U14: Maya Schröder, Maya Stauss, Leni Steinhilber (Jg. 2007) - 9:30,45min
Gesamt 6., Regio Achalm 5., Kreis Tübingen 2.

MJ U14: Finn Dieter (Jg. 2007), Kelson de Carvalho (Jg. 2006), Emil Schmidt (Jg. 2007) - 8:40,52min
Gesamt 6., Regio Achalm 6., Kreis Tübingen 2.

MJ U18: Benjamin Holzer (Jg. 2002), Noah Strohmaier (Jg. 2002), Paul Holzer (Jg. 2003) - 9:26,02
Gesamt 1. (gemischt 2.), Regio 1., Kreis Tübingen 1.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie