DLV-Bestenlisten 2017 veröffentlicht:

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2017

Erneutes Rekordergebnis der LG Steinlach-Zollern - 14 Athleten 43 Mal in deutscher Bestenliste 2017

(MarGru) Auch im ersten Jahr nach der Neugründung und Umbenennung in LG Steinlach-Zollern e.V. ist die sportliche Entwicklung weiterhin eindrucksvoll. Mit 43 Platzierungen in der deutschen Leichtathletik-Bestenliste konnte das hervorragende Vorjahresergebnis nochmals leicht übertroffen und damit wiederum ein neuer “Vereinsrekord” erzielt werden. 14 Platzierungen gab es unter den Top Ten. Wie im Vorjahr haben dazu 14 Athletinnen und Athleten beigetragen. Es waren aber neue Namen dabei. Herausragender Einzelakteur war der 14-jährige David Frank, der 2 Mal sogar den “Platz an der Sonne” eroberte und insgesamt zehn Platzierungen in der nationalen Bestenliste erreichte, gefolgt vom 19-jährigen Niklas Kretschmer mit 8 Platzierungen. 9 Nominierungen für den Landeskader sind gegenüber den 7 Einladungen aus 2015 und 2016 ebenfalls ein neuer Spitzenwert. Neben der nochmaligen Steigerung in der Spitze, die in der deutschen Bestenliste zum Ausdruck kommt, gab es für die LG Steinlach-Zollern in der Breite erstmals einen leichten Rückgang. Dies lässt sich in der württembergischen Bestenliste aussagekräftig ablesen. Nach 204 Platzierungen in 2016 gab es in 2017 insgesamt 186 Platzierungen - aber immer noch das zweitbeste Resultat der Vereinsgeschichte.

Der herausragende David Frank erreichte bei seinen 10 Platzierungen in der deutschen Jahresbestenliste der M14 mit Rang 1 im Hochsprung (1,90m) und über 80m Hürden die Top-Resultate. Seine Vielseitigkeit bewies er noch mit Platzierungen im Weitsprung (8. Rang), Stabhochsprung (12. Rang) und im 9-Kampf (5. Rang). Wie viel sein tolles Hochsprungresultat wert ist, zeigt der 35. Rang sogar noch bei den U18. Zusammen mit Kelmen de Carvalho und Lukas Ertl erreichte die 9-Kampf-Mannschaft der U16 den 6. Rang. Finn Schulz schaffte bei den M14 eine weitere Einzelplatzierung im Stabhochsprung auf Rang 49. Bei den gleichaltrigen Mädchen schob sich Anna Conzelmann über 80m Hürden auf Rang 48.

Der 15-jährige Kelmen de Carvalho konnte insgesamt 5 Nennungen erzielen. Seine besten Ergebnisse hatte er mit dem Diskus und im Neunkampf (jeweils Rang 9). Bei den W15 sicherte Sophia Kremsler die Ehre des weiblichen Geschlechts mit Rang 10 über 300m Hürden und Rang 24 über 300m. In der Jugendklasse der U18 gab es eine Platzierung für die Siebenkampf-Mannschaft der Mädchen mit Joana Venditti, Emily Herter und Leonie Rippmann. Sie werden auf Rang 20 gelistet.

Bei den U20 war der wurfstarke Mehrkämpfer Niklas Kretschmer mit insgesamt 8 Platzierungen ein Garant für das gute Vereinsergebnis in 2017. Sein Name findet sich u.a. im Diskuswurf (Rang 6), im 10-Kampf (Rang 8), im Speerwurf (Rang 12), im Kugelstoß (Rang 13) und sogar im Stabhochsprung (Rang 26) bzw. Hochsprung. Sein weibliches Pendant war Jule Eissler. Die Mehrkämpferin erscheint insgesamt 6 Mal. Neben dem 10. Rang im 7-Kampf wird sie mit der Kugel, dem Speer und über die 100m Hürden in der Bestenliste geführt.

Bei den Aktiven erzielte der 20-jährige Tim Holzapfel insgesamt 6 Platzierungen. Über 110m Hürden, im Hochsprung und im Zehnkampf hielt er jeweils bei den U23 und den Männern in die DLV-Bestenliste Einzug. Sein bestes Resultat hat er mit Rang 6 über 110m Hürden der U23. Noch einen Tick besser konnte sich etwas überraschend der U20-Athlet Niklas Ebinger im Internationalen 5-Kampf auf Rang 5 bei den Männern platzieren, einer etwas in den Hintergrund gerückten Disziplin, in der auch keine nationalen Meisterschaften absolviert werden. Zudem hat Niklas Ebinger den Sprung in die Bestenliste bei den Zehnkämpfern der U20 geschafft. Bei den Frauen und U23 war es der sprintstarken Jana Mees vorbehalten, die Farben der LG Steinlach-Zollern in der Jahresbestenliste zu vertreten: Rang 15 im Siebenkampf der U23 stehen für sie zu Buche.

Folgende Athletinnen und Athleten aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern wurden in die Landeskader für 2018 berufen:
Kelmen de Carvalho (Diskus), David Frank (Mehrkampf), Benjamin Holzer (Lauf), Malik Jirasek (110m Hürden), Sophia Kremsler (Lauf), Niklas Kretschmer (Diskus), Sandrina Sprengel (Mehrkampf) sowie die Zwillingsschwestern Celine und Vanessa Rempe (400m) - Neuzugänge vom TSV Neufra.

Herzlichen Glückwunsch den Athleten und den Trainern zu dieser Jahresbilanz!