Trailrunning für Jung und Alt im Firstwald

Trail FP 1 200Bild(MarStr) Vergangenen Freitag trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen rund 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, teilweise Mütter oder Väter der teilnehmenden Kinder, sowie Betreuer der LG Steinlach-Zollern am Parkplatz oberhalb des Freibades und der Firstwaldschule zum „Trailrunning für Jung und Alt“ im Firstwald. Die LG Steinlach-Zollern hat den Trend Trailrunning längst in vielfältiger Weise aufgegriffen und so auch im Mössinger Ferienprogramm zu diesem Trailrunning-Vormittag eingeladen. Heiß wurde nicht nur dieser Hochsommertag, heiß waren auch alle Teilnehmer darauf, morgens kurz nach 9 Uhr loszulaufen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Schneider, der Registrierung der Nachmelder und Auslosung der Rateteams für das Quiz folgte eine kurze Erläuterung der zwei ausgewählten Strecken durch Lauftreff-Leiter Marcus Strohmaier und die Vorstellung der Begleiter. Es standen der Wanderweg „Firstwaldrunde“, der durchaus auch zum Trailen geeignet ist, mit knapp 10 Kilometer und eine 5-Kilometerrunde für die Teilnehmer zur Auswahl. Eine zunächst noch geplante kürzere Runde wurde nicht in Anspruch genommen - so fit waren alle Teilnehmer.

Alle starteten gemeinsam an der symbolischen Start-/Ziellinie, um dann sich nach ca. 1 Kilometer an der Grillstelle im Firstwald aufzuteilen – zur großen Überraschung der Betreuer entschieden sich hier die meisten der Teilnehmer für die längere Strecke, welche dem Wanderweg folgte und daher links abschwenkte in Richtung Freizeitanlage „Schwanholz“. Von dort aus ging es den Lehrpfad „Bäume des Jahres“ entlang in Richtung NABU-Haus, um dann in den Wald bergauf abzubiegen. Die Gruppe folgte weiter dem mit dem roten Apfel gekennzeichneten Jägerwegle mit seinen Holzbrücken. Ab hier wurde es trailig – schmale Pfade links, rechts über Wurzeln runter, rauf über enge Brücken und Stege zur Dicken Eiche. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter, vorher wurde allerdings die Gruppe aufgeteilt, nachdem die Streckenwahl für den Einen oder Anderen doch zu ambitioniert war. Die eine Gruppe folgte vollends dem „Sieben-Brückle-Weg zurück an den Ausgangspunkt, die anderen Läufer nahmen den steilen Anstieg hoch zur First, über den Aussichtspunkt „Schlossbuckel“ vorbei am Rastplatz Lafenwald zurück ebenfalls an den Aussichtspunkt.
Die 5-Kilometer-Gruppe lief ab der Grillstelle im Firstwald geradeaus weiter über die Trails zur Trinkpause an der Dicken Eiche. Anschließend zeigten die Begleiter den interessierten Teilnehmern, wie man im Trail am besten bergauf läuft und anschließend wie man kontrolliert und mit sicherem Schritt im Downhill bergab „fliegt“. Danach ging es auch für die 5km-Gruppe steil bergauf zur First, von wo aus man dann allerdings dem Trail durch den Wald Richtung Wacht folgte, um auf dem Waldweg in Richtung Pumpstation oberhalb der Firstwaldschule am Rande der Mössinger Weinberge weiterzulaufen. Von dort stürzten sich die Teilnehmer den Downhill hinab in Richtung Ziel.

Trail FP 2 200BildAlle Teilnehmer kamen zwar ausgepowert, aber mit zufriedenen Gesichtern an. Nach einer kurzen Stärkung mit Obst, gespendet vom Mössinger REWE-Markt Smajli, und Getränken ging es an das gemeinsame Lösen der Quizfragen. Während die Antworten ausgewertet wurden, gab es die erste „Überraschung“: Es war hoher Besuch vom WLV aus Stuttgart angereist, um dem Lauftreff der LG Steinlach-Zollern eine Innovationsprämie zu überreichen. Der Lauftreff hatte sich hierfür mit seinen vielfältigen und generationsübergreifenden Trailrunning-Angeboten beworben. Dieser übergreifende und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Ansatz bietet allen, die gerne abseits geteerter Wege laufen wollen, attraktive Möglichkeiten in den Gruppen des Lauftreffs. Angefangen vom Ferienprogramm/Trailrunning für Jung und Alt, über das mehrtägige Trailcamp und die Landschaftssonderläufe in den Sommermonaten bis hin zu den DFS-Runners, einer losen Gruppe von Läuferinnen und Läufern, die sich jeden Sonntagmorgen treffen, um – egal bei welchem Wetter – zusammen auf den Dreifürstenstein zu trailen, wo es inzwischen sogar eine eigene Gipfelbuch-Box gibt, ist für jeden und jede etwas dabei. Willkommen sind nicht nur geübte Läuferinnen und Läufern, sondern alle, die Lust auf Laufen in der Natur haben. Wie viel Spaß das macht, hat man am Freitag beim Trailrunning für Jung und Alt gesehen. Das Konzept hat auch die Jury des WLV überzeugt, die dafür den zweiten Preis vergab. Dr. Joachim Beckmann, Vorstand Finanzen beim WLV in Stuttgart, überreichte Marcus Strohmaier den damit verbundenen Scheck über EUR 1.000 als Innovationsprämie. Das Geld wird in erster Linie für die Jugendarbeit in der LG Steinlach-Zollern verwendet, versprach der 1. Vorsitzende Dieter Schneider.

Zum WLV-Preisträgertext geht es HIER

Inzwischen waren die Quizfragebögen ausgewertet und die Kinder warteten gespannt auf die Ergebnisse und ihre Urkunden. Zusätzlich gab es für jeden Teilnehmer noch eine Überraschung oben drauf: Ein LG Steinlach-Zollern Trail-Duschgel, um sich nach einem anstrengenden und vielleicht auch mal matschigen Trail Schweiß und Dreck wieder abwaschen zu können.

Bilder in der Fotogalerie