Baden-Württembergische Berglauf-Meisterschaft

- LG Steinlach-Zollern-Mannschaft Vizemeister
- Margot Mößner gewinnt Bronze

Beuren 200Bild(ChrGro) Die LG Steinlach-Zollern konnte bei der diesjährigen Baden-Württembergischen Berglauf-Meisterschaft am Sonntag (10. Juni 2018) in Beuren an die Tradition der Mössinger Bergläufer anknüpfen. Das Team mit Johannes Köhnlein und den Brüdern Christoph und Daniel Groß sicherte sich die Vizemeisterschaft hinter der Mannschaft aus Rechberghausen. Margot Mössner wurde in ihrer Altersklasse W60 Dritte. Die Meisterschaft wurde im Rahmen der 30. Auflage des Hohenneuffen Berglaufes ausgetragen.

Auch der diesjährige Jubiläumslauf führte über die bewährte Strecke mit Start am kleinen Bahnhof in Linsenhofen und dem Ziel im Burghof der Ruine des Hohenneuffen. Die Strecke bietet mit einer Länge von 9,3km und 535 Höhenmetern nicht nur etwas für die absoluten Bergziegen. Am Start war keine Wolke am Himmel zu sehen und die Sonne brannte bei schwüler Witterung schon hier auf die Läufer. Die LG Steinlach-Zollern-Läufer entschlossen sich deswegen zu einem eher verhaltenen Start des Rennens. Christoph Groß konnte sich dennoch in einer größeren Verfolgergruppe um Platz 8-12 halten. Bei Km 3,5 bekam er nach einer Verpflegungsstation etwas Probleme und musste aufgrund einer kurzen Gehpause seine Gruppe ziehen lassen. Nach einer kurzen Erholungsphase fand Christoph in seinen Rhythmus zurück und konnte bis zum Ziel wieder einige Positionen aufholen. Der erfahrene Bergläufer Johannes Köhnlein lief vom Start weg sein eigenes Tempo. Dies machte sich besonders auf dem letzten Streckenabschnitt bemerkbar. Hier konnte er noch einige Konkurrenten auflaufen und überholen. Daniel Groß startete zunächst solide, bekam aber beim steilsten Streckenabschnitt bei Km 5 am Waldrand Probleme mit der Hitze und musste hier für einen längeren Zeitraum sein Tempo drosseln. Die einzige LG Steinlach-Zollern-Dame bei diesem Wettkampf, Margot Mössner, lief ihr Rennen voll durch und durfte sich im Ziel über die Bronzemedaille in der W60 freuen.

Für das Männerteam begann im Ziel das Zeiten addieren für die Teamwertung. Hinter dem Team aus Rechberghausen und vor dem Team aus Riedlingen freuten sich die drei LG Steinlach-Zollern Läufer über die Silbermedaille in der Teamwertung bei diesen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch!